Dr. Isabel Erwin (geb. Selbach)

Expertin für Zahnersatz und Endodontie

Nach der Approbation im Juni 2005 habe ich einige Jahre in einer Düsseldorfer Praxis gearbeitet, ehe ich 2012 als angestellte Zahnärztin zu den Zahn-Experten in den Alten Gutshof nach Düsseldorf-Kaiserswerth gewechselt bin.

Unmittelbar nach meiner zweijährigen Assistenzzeit habe ich mich verstärkt um jene Patienten gekümmert, die – wie so viele Menschen heutzutage – vom Stress besonders geplagt sind. Wir Zahnmediziner erkennen die Situation anhand der Zähne sofort: Durch andauerndes Knirschen, stressbedingt, haben sich die Patienten ihre wertvolle Zahnsubstanz abgerieben. Ich habe mich deshalb auf vollkeramische Restaurationen und die Rekonstruktion des gesamten Kauapparates, unter anderem mit dem CEREC-System, spezialisiert. Es ist sehr erfüllend, eine Expertin in diesem Bereich zu sein, denn das Behandlungsergebnis zaubert den Patienten, wenn ich ihnen zum Abschluss den Handspiegel reiche, in der Regel sofort ein Lächeln in ihr Gesicht.

Weil ich zudem großen Spaß an filigraner, ruhiger Arbeit habe, bin ich bei den Zahn-Experten Düsseldorf zusätzlich die Spezialistin für Wurzelkanalbehandlungen, auch Endodontie genannt. Mit einer Wurzelfüllung einen Zahn gerettet zu haben, ist ein gutes Gefühl. Das motiviert mich im Praxisalltag sehr.

Menschlich gesehen:

In Nicaragua war ich für Ärzte ohne Grenzen im Einsatz, in Barcelona habe ich ebenfalls einige Monate behandelt – Reisen bildet und erweitert den Horizont. Daher bin ich gerne in der Welt unterwegs. In der Woche halten mich als Triathletin gleich drei Disziplinen fit: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Manchmal lasse ich es aber ganz ruhig angehen, zum Beispiel mit dem Besuch einer Kunstausstellung.

Meine persönliche Motivation als Zahn-Expertin:

„Ich bin Zahnärztin aus Leidenschaft: Meine Patienten stehen im Mittelpunkt meines Denkens und Handelns und ich betreue sie so, wie ich auch gern betreut werden möchte. Wichtig finde ich, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, um dann möglichst perfekte Ergebnisse in der Behandlung zu erzielen. Übrigens: Ich selbst gehe gar nicht gerne zum Zahnarzt. Daher bringe ich meinen Patienten ein hohes Maß an Mitgefühl entgegen und bin sehr motiviert, jegliche Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Schließlich möchte ich ja, dass meine Patienten gerne wieder in unsere Zahn-Experten-Praxis kommen.“

zurück

Dr. Isabel Selbach

Nach oben