Dr. Ralph Büttner

Experte für Ästhetische Zahnmedizin mit Vollkeramik und CEREC-Restauration

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Christian Loehr habe ich 1998 die Praxis Zahn-Experten in Düsseldorf gegründet. Kennengelernt haben wir uns an der Universitätszahnklinik Bonn, wo wir nach dem Abschluss des Studiums 1991 in der Abteilung für Prothetik gearbeitet haben. Ich habe mich seit 1995, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätszahnklinik Bonn, auf Ästhetische Zahnmedizin mit dem Schwerpunkt Vollkeramische Restauration des gesamten Kauapparates spezialisiert: Kronen, Inlays, Teilkronen und Veneers sind mein Steckenpferd. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Keramik-Inlays und Vollkeramik-Kronen (CEREC) gemacht: Seit der dritten CEREC-Gerätegeneration haben wir mehrere 1000 CEREC-Restaurationen eingesetzt.

Darüber hinaus bin ich bei den Zahn-Experten der Spezialist für Funktionsdiagnostik (Funktionsanalyse oder auch CMD). Zu meinen Behandlungsschwerpunkten halte ich regelmäßig Vorträge und ich bilde mich in diesen Bereichen fortlaufend weiter. Dabei nehme ich Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten, zum Beispiel beim Thema „metallfreie Keramikfüllungen und -kronen“.

Menschlich gesehen:

Abschalten und frische Energie tanken ist in meinem Beruf wichtig. Das kann ich am besten beim Sport. Eigentlich bin ich auch ein begeisterter Klavierspieler – leider fehlt mir hierzu meist die Zeit.

Meine persönliche Motivation als Zahn-Experte:

„Ich möchte gerne allen Mitarbeitern einen guten und sicheren Arbeitsplatz erhalten, dabei menschlich und immer lernbereit bleiben. Mein Wissen teile ich gern mit anderen – denn Stillstand ist Rückschritt.“

Dr. Ralph Büttner

Nach oben