Dr. Sina-Maria Strothmeyer

Expertin für Parodontologie

Seit 2007, nach meiner Assistenzzeit und einigen Jahren als angestellte Zahnärztin, gehöre ich zum Team der Düsseldorfer Zahn-Experten. Mit dem Curriculum in Parodontologie habe ich mich 2008 zur Expertin für die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen ausbilden lassen.

Mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Erkrankungen im Mund, bzw. Schädigungen des Zahnfleisches, auch die Allgemeingesundheit beeinflussen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können eine Folge sein. Gleichzeitig sind heutzutage zwei Drittel der Bevölkerung von einer Parodontitis betroffen. Es gibt also sehr viele Menschen, denen ich als Expertin auf diesem Gebiet nachhaltig helfen kann. Ich habe gelernt, diese Erkrankung mit ihren Ursachen und Folgen zu verstehen – durch meine Behandlung gelingt es mir in der Regel, die Zähne meiner Patienten noch viele Jahre zu erhalten. Diese Therapieerfolge und meine glücklichen Patienten zu sehen, macht mir viel Freude.

Durch regelmäßige Fortbildungen und als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie bin ich als Expertin für Parodontologie in der Lage, in unserer Praxis moderne Behandlungsmethoden anzuwenden, zum Beispiel mit dem Helbo-Laser. Außerdem tausche ich mich permanent mit meinen Kollegen am Institut für angewandte Immunologie in der Schweiz und der Carpegen Perio Diagnostik in Münster aus.

Bei den Zahn-Experten in Düsseldorf bin ich darüber hinaus auch für ästhetischen Zahnersatz zuständig: ich versorge unsere Patienten mit kombiniert festsitzend-herausnehmbarem Zahnersatz sowie vollkeramischen Arbeiten mit dem CEREC®-System.

Menschlich gesehen:

An geselligen Abenden mit meiner Familie oder Freunden komme ich zur Ruhe und sammele neue Kraft für den Praxisalltag. Interessante Bücher oder gute Gespräche sind immer eine Inspiration. Manchmal muss ich mich aber auch richtig auspowern. Das gelingt mir beim Joggen am Rhein und im Winter beim Skifahren. Ich bin ein großer Fan von frischer Luft!

Meine persönliche Motivation als Zahn-Expertin:

„Die Zahnmedizin hat bei uns Familientradition: Ich bin in die Fußstapfen meines Vaters und meiner Großeltern getreten. Vermutlich wurde mir schon früh mit auf den Weg gegeben, wie viel Freude die Arbeit mit Menschen, die filigrane handwerkliche Tätigkeit und die Umsetzung von ästhetisch anspruchsvollen Arbeiten machen kann. Ich genieße es heute als Zahnärztin sehr, Patienten glücklich machen zu können, sie über einen langen Zeitraum zu begleiten und nach einer Behandlung befreit lachen zu sehen. Darüber hinaus empfinde ich die Arbeit in einem motivierten Team und den fachlichen Austausch mit meinen Kollegen als sehr befriedigend. Nicht zuletzt ermöglicht es mir unser Zahn-Experten-Team, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. So bleibt Zeit für unseren 2-jährigen Sohn.“

zurück

 

 

Dr. Sina-Maria Strothmeyer

Nach oben